Auf vielen Quellen berichten begeisterte User davon, dass der KI-Bot ChatGPT auch programmieren kann. Aber ist es tatsächlich so, dass man der KI lediglich mitteilen muss, was für eine Funktion benötigt wird und anschließend wird eine fertige Programmierung erzeugt? Genau das haben wir getestet:
Erster Versuch – ein WordPress Plugin:
ChatGPT soll ein WordPress Plugin erzeugen mit folgender Funktion:
– Im Backend eine Admin-Seite mit Plugin Optionen erzeugen
– Die Backend-Seite soll mit einem Feld zum Eintragen von Textinformationen sein
– Die eingetragenen Informationen des Feldes sollen im Frontend via Shortcode angezeigt werden
ChatGPT teilte uns mit, dass dies ein sehr komplexes und kompliziertes Vorhaben ist und gab uns ein paar Informationen zur Vorgehensweise. Dies ist wirklich ein komplexes und kompliziertes Vorhaben? Ist es nicht, es ist wohl das einfachste Plugin, welches für einen solchen Test möglich ist. Ein Informatik-Student, nach dem ersten Semester, könnte dies nach einer Stunde einlesen umsetzen.
Diesen Code gab uns ChatGPT als Antwort für unser Vorhaben. Doch das sind lediglich die auskommentieren Info-Tags für ein WordPress Plugin. Keine Programmierung und keine Funktion– somit wurde „nichts“ programmiert. Zudem gab uns die KI noch ein paar Anleitungen für das Erstellen von Dateien, aber auch ohne Code. Nur welche Dateien man selbst anlegen sollte – die dann leer wären? Eine Google-Abfrage wäre hilfreicher und leichter umsetzbar gewesen.
Somit ist die KI hierbei eindeutig gescheitert.
Zweiter Versuch – eine PHP-Datei:
ChatGPT soll eine PHP-Datei erzeugen mit folgender Funktion:
– Frontend-Seite mit 3 Feldern zum Eintragen von Informationen: Ziel-URL, Startwort und Endwort
– Zudem ein Startbutton zum Starten der Funktion
– Nach Betätigung des Startbuttons soll die Funktion die Zielwebseite via cUrl öffnen und nach dem Startwort suchen
– Anschließend alle Worte zwischen Startwort und Endwort im Frontend anzeigen
ChatGPT teilte uns erneut mit, dass dies ein sehr komplexes und kompliziertes Vorhaben ist. Doch das ist es nicht, es ist erneut eine sehr einfache Programmierung. Nun hat die KI einen fertigen PHP-Code erzeugt, welchen wir anschließend getestet haben. Das Ergebnis:
Der Code erzeugt einen fatalen Fehler und die Webseite crasht komplett
„parse error: syntax error, unexpected token “<” on line 46“
Dies teilten wir der KI mit, und wir erhielten folgende Antwort:
„Es tut mir leid, dass ich einen Syntaxfehler in meinem Code verursacht habe. Der parse error “syntax error, unexpected token “<” in line 46″ bedeutet, dass es ein Problem mit der Syntax in der angegebenen Zeile gibt. In diesem Fall tritt der Fehler auf, weil ich vergessen habe, den PHP-Code zu beenden, bevor ich das HTML-Formular eingefügt habe.“.
Die KI hat „vergessen“ den Code zu beenden? Nun – wir haben anschließend das Problem selbst behoben und erneut den Code hochgeladen, anschließend erneut getestet:
Der Code erzeugt einen fatalen Fehler und die Webseite crasht komplett
Warum erneut? Die Programmierung möchte einen weiteren PHP-Code einbinden, welcher die Funktion ermöglicht. Diese PHP-Dateien müssen auf externen Quellen heruntergeladen werden und mit der Programmierung der KI verbunden werden. Die KI hat aber vergessen, uns das mitzuteilen. Nachdem wir also die fehlenden Dateien auf externen Quellen heruntergeladen und eingebunden haben (was übrigens für Nicht-Programmierer nicht umsetzbar sein sollte), haben wir es erneut getestet. Dieses Mal ist die Webseite nicht gecrasht, aber die Programmierung funktionierte nicht, es konnte die Ziel-Webseite nicht öffnen/finden bzw. das Wort nicht finden. Dies teilten wir der KI von ChatGPT mit, und wir erhielten folgende Lösungen:
– Die Webseite ist nicht erreichbar, bitte die korrekte URL eingeben
– Die Webseite blockt die Funktion
– Das Startwort / Endwort wurde falsch eingegeben
Alle 3 Punkte wurden mehrmals geprüft und dies war nicht das Problem. Die Programmierung war einfach nicht korrekt, nicht komplett und zudem wurde kein guter Weg für die Funktion gewählt.
Somit ist die KI auch hierbei eindeutig gescheitert.
Kann ChatGPT also Programmieren?
Ja und nein, ChatGPT kann Schnipsel für Einzelfunktionen aus dem Internet lesen und weiterleiten. Mehr aber wohl nicht – zumindest bei unseren Tests. Man kann dies wohl eher als Suchmaschine für Codes ansehen als KI-basiertes Programmieren. Ist es hilfreich? Nein, denn auch hierbei sind Programmierkenntnisse erforderlich und wenn diese vorhanden sind, kann die Programmierung – unseres Erachtens – besser und schneller ohne ChatGPT erzeugt werden.
ChatGPT ist aber noch in der BETA-Phase. Ob sich ChatGPT für Programmierungen weiterentwickeln wird, werden wir in der Zukunft sehen. Wir konnten hier aber keine künstliche Intelligenz feststellen, lediglich eine modernere und langsamere Form einer Google-Suche für einzelne Funktionen / Codes.