Die wichtigsten Google Ranking-Faktoren 2022

Digital Marketing

Was sind die wichtigsten Google-Ranking-Faktoren im Jahre 2022? Grundsätzlich hat sich nicht viel geändert in den letzten Jahren. Es gibt zwar viele Neuheiten und neue Vorgehensweisen, aber die Grundpunkte sind wohl dieselben.

 
1. Content / Inhalte
Content ist King – und wird es bleiben. Gute Inhalte, hochwertige Grafiken & Bilder, informative Texte und Multimedia-Inhalte. Google setzt auf Webseiten mit viel Content. Dies wird sich auch in Zukunft wahrscheinlich nicht ändern.

2. Verlinkungen / Backlinks
Gute, hochwertige und themenrelevante Backlinks sind nach wie vor ein starker SEO-Faktor. Viele SEO-Optimierer würden sogar sagen, ein zu starker Faktor. Wichtig zu verstehen ist, dass Google die Backlinks besser verstehen kann, das heißt, Qualität ist wichtiger als Quantität.

3. Keywords / Suchwörter
Keywords (Suchwörter) sollten in direkter und/oder in ähnlicher Form im Content vorhanden sein. Zudem auch in den Meta-Tags / Überschriften und auch in den Backlinks.

4. Technik
Eine Webseite sollte eine hohe Qualität besitzen und schnelle Ladezeiten. Moderne Programmierungen, schnelle Ladezeiten, responsive Fähigkeiten für Smartphones & Tablets und eine SSL-Verschlüsselung ist eine Pflicht.

5. User Experience /Nutzererfahrung
Eine relevante Website besitzt eine Nutzererfahrung und ist einfach zu bedienen. Dies sieht auch Google so und belohnt Webseiten mit einer guten User-Experience mit besseren Ranking-Plätzen.