Was ist das AHREF Domainrating (DR)?

domainrating moz

Was ist das Ahref-Domainrating?
Das Domain-Rating (DR) misst die Autorität einer Webseite anhand des Backlink-Profils. Die Skala reicht von 0 bis 100 und je höher das Rating, desto stärker und relevanter ist die Website.

Wie wird das berechnet?
Das Domain Rating (DR) wird durch die Anzahl und Qualität der Backlinks berechnet, die auf eine Website verweisen. Andere wichtige SEO-Offpage Variablen wie Link-Spam, Traffic, das Alter der Website usw. werden allerdings nicht mit einbezogen.

Was ist der Nutzen?
Nur das Domain Rating (DR) zu interpretieren ist schwer. Es ist aber sehr gut dafür geeignet, die Autorität von zwei oder mehr Websites, bei den gleichen Keywords / Suchwörtern, miteinander zu vergleichen. Wenn eine Website ein niedrigeres Domain-Rating hat, wird sie es bei entsprechenden Suchwörtern eventuell ziemlich schwer haben und meist schlechter platziert sein.

Wie kann ich das Domain-Rating (DR) verbessern?
Durch spezielle SEO-Vorgehensweisen, wie hochwertige Backlinks, wird das Domain-Rating verbessert.